Doris Ahnen MdL

Auch in diesem Jahr lädt der SPD Ortsverein Kottenheim zum traditionellen Bürgerempfang anlässlich des Europatags ein.

Als Gastrednerin konnten wir in diesem Jahr Doris Ahnen gewinnen. Sie ist Mitglied des SPD-Parteivorstands und des SPD-Parteipräsidiums, stellvertretende Landesvorsitzende, Finanzministerin in Rheinland-Pfalz, und Mitglied des Landtags.

Referieren wird sie  zum Thema „Demokratie stärken – Europa gestalten“.

Seien Sie unser Gast, verbringen sie mit uns einen Nachmittag in geselliger Runde  und informieren sie sich über aktuelle politische Themen.

Die Veranstaltung findet am Samstag den 5. Mai, um 15:00 Uhr im Bürgerhaus, Schulstraße 12 in Kottenheim statt.

• 10 Jahre Lebensmittel ohne Gentechnik sind ein großer Erfolg
    Eine im Auftrag der SPD-Bundestagsfraktion erstellte Analyse zeigt, dass ‚Ohne Gentechnik‘ ein sehr erfolgreiches Marktsegment ist. Seit zehn Jahren gelten für das Label klare und strenge gesetzliche Vorgaben. Angebot und Nachfrage nach Milch, Eiern, Käse und Fleisch von Tieren, die ohne Gentechnik gefüttert wurden, wachsen weiter, erklärt Carsten Träger.
  • Tabakaußenwerbeverbot: Wirtschaftliche Interessen dem Gesundheitsschutz unterordnen
    Die heutige Anhörung zur Tabakaußenwerbung im Deutschen Bundestag bestätigt erneut, wie wichtig deren Verbot für den Schutz unserer Kinder und Jugendlichen ist. Wirtschaftliche Interessen müssen bei der dringend notwendigen Umsetzung eines solchen Verbots dem Gesundheitsschutz untergeordnet werden, erklärt Rainer Spiering.
  • Änderungen am Brexit-Abkommen ausgeschlossen
    Die britische Regierung verschiebt die Brexit-Abstimmung im Unterhaus. Ob Premierministerin May mit einer verschobenen oder einer verlorenen Abstimmung im Gepäck zum Europäischen Rat Ende der Woche fährt, macht keinen Unterschied. Änderungen am Austrittsabkommen sind ausgeschlossen, sagt Christian Petry.
  • Menschenrechte müssen tagtäglich neu verteidigt werden
    Heute vor 70 Jahren wurde in Paris die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte (AEMR) durch die Generalversammlung der Vereinten Nationen verkündet. Erstmals definierte die Weltgemeinschaft in 30 Artikeln individuelle als auch wirtschaftliche, soziale und kulturelle Rechte. Die AEMR ist als Grundlage internationaler Menschenrechtsstandards heute so aktuell wie 1948, sagt Frank Schwabe.