Kottenheimer SPD nominiert Thomas Braunstein zum Kandidaten für die Wahl des Ortsbürgermeisters am 26.05.2019

Die Mitglieder des SPD-Ortsvereins Kottenheim nominierten in ihrer jüngsten Mitgliederversammlung Thomas Braunstein einstimmig zu ihrem Kandidaten für die Wahl des Ortsbürgermeisters im Mai 2019.

Der 52jährige ist seit 2006 Mitglied der SPD und wurde 2009 erstmals in den Ortsgemeinderat gewählt. Von da an übte er auch das Amt des Beigeordneten unter dem damaligen Ortsbürgermeister Toni Schüller aus. Thomas Braunstein erhielt in diesen Jahren einen umfangreichen Einblick in die vielfältigen und verantwortungsvollen Aufgaben, die mit dem Amt des Ortsbürgermeisters verbunden sind und brachte sich engagiert im Gemeinderat ein. Im Jahr 2014 kandidierte er erstmals als Ortsbürgermeister und wurde zum Ortschef von Kottenheim gewählt. Seither hat er durch seinen stetigen und unermüdlichen Einsatz für unseren Heimatort viele wichtige Projekte realisiert. So hat er die Neuausrichtung der Vermarktung und Erschließung des Gewerbegebietes Wolfskaul vorangetrieben. Durch die Ansiedlung von Gewerbebetrieben werden nun Arbeitsplätze geschaffen und die Finanzkraft der Ortsgemeinde langfristig verbessert. Auch für die Wasserversorgung hat er sich stark gemacht. Durch gezielte Rohrnetzuntersuchungen konnten Wasserverluste analysiert und erheblich reduziert werden. Hierdurch wird der Preis für Trinkwasser auf einem weiterhin günstigen Niveau gehalten. Durch die Einführung des wiederkehrenden Beitrages für den Straßenausbau werden die Kosten sozialverträglicher verteilt und Überbelastungen der Bürgerinnen und Bürger vermieden. Die Kindertagesstätte St. Anna, die sich in kirchlicher Trägerschaft befindet, wurde mit finanzieller Unterstützung der Ortsgemeinde baulich modernisiert und vieles mehr. Hier sind beispielhaft der Bau eines Kunstrasenplatzes,  der Ausbau mit schnellem Internet, der Bau eines Mehrgenerationenplatzes, der Bau einer Buswartehalle, die Anschaffung einer Weihnachtsbeleuchtung und einer Glocke für die Friedhofskapelle zu nennen.

Im Jahr 2018 wurde Kottenheim auf seine Initiative hin als Schwerpunktgemeinde im Rahmen des Dorferneuerungsprogramms des Landes Rheinland-Pfalz anerkannt. Die dadurch in Aussicht gestellten Landeszuschüsse werden dabei helfen, historisch gewachsene Strukturen zu erhalten und gleichzeitig die Weichen für die Zukunft zu stellen. Bürgerbeteiligung wird hierbei großgeschrieben. Seine weiteren Ziele sind insbesondere, der Erhalt und die Weiterentwicklung der Infrastruktur sowie die Einführung eines digitalen Medienkonzeptes in der Grundschule, die Umsetzung des Bebauungsplans „Alter Weiher“ mit dem Ziel, in räumlicher Nähe zu Bürgerhaus, Sportanlagen und Seniorenwohnheim ortsnah ein barrierefreies Naherholungsgebiet zu schaffen. Hierdurch wird ein ökologisch wertvolles Gebiet erhalten und geschützt.

Thomas Braunstein ist seit über 36 Jahren bei einer großen Krankenversicherung als Sozialversicherungsfachangestellter in leitender Funktion beschäftigt. Er verfügt hieraus über umfangreiche Kenntnisse, die ihm bei der Ausübung seines Ehrenamtes zu Gute kommen. Er hat zwei Kinder im Alter von 20 und 22 Jahren, lebt seit seiner Geburt in Kottenheim und kennt die Menschen und den Ort.

Thomas Braunstein bedankte sich abschließend bei den Mitgliedern des SPD Ortsvereins für das große, ihm entgegengebrachte Vertrauen und versicherte, sich auch weiterhin mit aller Kraft engagiert für Kottenheim und seine Bürgerinnen und Bürger einzusetzen.

• 10 Jahre Lebensmittel ohne Gentechnik sind ein großer Erfolg
    Eine im Auftrag der SPD-Bundestagsfraktion erstellte Analyse zeigt, dass ‚Ohne Gentechnik‘ ein sehr erfolgreiches Marktsegment ist. Seit zehn Jahren gelten für das Label klare und strenge gesetzliche Vorgaben. Angebot und Nachfrage nach Milch, Eiern, Käse und Fleisch von Tieren, die ohne Gentechnik gefüttert wurden, wachsen weiter, erklärt Carsten Träger.
  • Tabakaußenwerbeverbot: Wirtschaftliche Interessen dem Gesundheitsschutz unterordnen
    Die heutige Anhörung zur Tabakaußenwerbung im Deutschen Bundestag bestätigt erneut, wie wichtig deren Verbot für den Schutz unserer Kinder und Jugendlichen ist. Wirtschaftliche Interessen müssen bei der dringend notwendigen Umsetzung eines solchen Verbots dem Gesundheitsschutz untergeordnet werden, erklärt Rainer Spiering.
  • Änderungen am Brexit-Abkommen ausgeschlossen
    Die britische Regierung verschiebt die Brexit-Abstimmung im Unterhaus. Ob Premierministerin May mit einer verschobenen oder einer verlorenen Abstimmung im Gepäck zum Europäischen Rat Ende der Woche fährt, macht keinen Unterschied. Änderungen am Austrittsabkommen sind ausgeschlossen, sagt Christian Petry.
  • Menschenrechte müssen tagtäglich neu verteidigt werden
    Heute vor 70 Jahren wurde in Paris die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte (AEMR) durch die Generalversammlung der Vereinten Nationen verkündet. Erstmals definierte die Weltgemeinschaft in 30 Artikeln individuelle als auch wirtschaftliche, soziale und kulturelle Rechte. Die AEMR ist als Grundlage internationaler Menschenrechtsstandards heute so aktuell wie 1948, sagt Frank Schwabe.