Weitere Parkplätze am Kottenheimer Bahnhof

Weitere Parkplätze am Kottenheimer Bahnhof geschaffen

Gemeinsam mit den Gemeindearbeitern hat Ortsbürgermeister Thomas Braunstein einen neuen Standort für die Glas- und Altkleidercontainer am Bahnhof gesucht, da die Container bisher wertvollen Parkraum blockierten. Da sich das angrenzende Grundstück im Eigentum der Gemeinde befindet, lag die Lösung nahe. Die Gemeindearbeiter haben dort den Strauch- und Heckenbewuchs entfernt und die Container auf das angrenzende Grundstück versetzt. Die Container finden Sie nur wenige Meter neben dem bisherigen Standort. Allerdings blockieren Sie nun nicht mehr den Parkraum. Weiterhin wurde die Bahn gebeten, Sträucher, die vom Bahngelände in den Parkplatzbereich hineinwachsen, zurückzuschneiden. Dies hat die Bahn zwischenzeitlich getan. Durch diese Maßnahmen stehen nun weitere Parkplätze am Bahnhof zur Verfügung.

Im Eisenbahnweg wurde in einem Teilbereich ein absolutes Halteverbot testweise eingerichtet. Diese Maßnahme war notwendig, weil parkende Fahrzeuge oftmals den Verkehr, insbesondere für LKW und größere Fahrzeuge, massiv behindert haben. Es ist zu hoffen, dass hiermit eine Lösung für dieses Problem gefunden wurde. Sollte die Maßnahme erfolgreich sein, wird das absolute Halteverbot nach Ablauf der Testphase (6 Monate) dauerhaft eingerichtet.

• Milliardenschwere Entlastung der Kommunen im Konjunkturpaket
    Der Bund erstattet den Kommunen für das Jahr 2020 die Hälfte der Gewerbesteuerausfälle in Höhe von 5,9 Milliarden Euro. Darüber hinaus erhöht er dauerhaft seinen Anteil an den Kosten der Unterkunft für Langzeitarbeitslose. Die Städte und Gemeinden haben dadurch jedes Jahr vier Milliarden Euro mehr in den Kassen. Die hälftige Übernahme der kommunalen Altschulden durch den Bund war mit dem Koalitionspartner leider nicht möglich, erklärt Bernhard Daldrup.