Lebens- & liebenswertes Kottenheim,

Heimat für Jung und Alt

Ein harmonisches Miteinander von Menschen jeden Alters ist die Basis für eine funktionierende Dorfgemeinschaft.

Um zukünftige Entwicklungen besser beurteilen und Planungen danach ausrichten zu können, haben wir in Kottenheim bereits vor Jahren die Bürgerbeteiligung in Form einer Dorfmoderation gewählt. Alle interessierten Bürger konnten hier ihre Sichtweisen und Ideen einbringen und so aktiv an der Gestaltung Kottenheims mitarbeiten.

Insbesondere die absehbare Veränderung der Altersstruktur stellt die Kommunen vor Aufgaben, die unserer Meinung nach nur gemeinsam mit den Bürgern zu lösen sind.

Förderung unserer Jüngsten und Schulkinder

Wir stehen für die ideelle, materielle und finanzielle Unterstützung der Betreuung unserer Kinder in der St.-Anna Kindertagesstätte in kirchlicher Trägerschaft. Die Beteiligung an den Personal- und Sanierungskosten ist für uns selbstverständlich.

Zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf unterstützen wir die aktuelle Schaffung von Betreuungsplätzen für Ein- und unter Dreijährige.

Unsere Grundschule ist in einem modernisierten Schulgebäude mit vorbildlicher Ausstattung an Lehr-und Lernmittel untergebracht. Sofern Eltern die Umwandlung in eine Ganztagsschule wünschen, erhält der Antrag von Schule und Eltern unsere volle Unterstützung.

Engagement für unsere Jugend

Der Jugendraum der Gemeinde in der Burgstraße unter fachkundiger Leitung steht allen interessierten Jugendlichen offen. Darüber hinaus haben wir jederzeit ein offenes Ohr um gemeinsam über Wünsche und Möglichkeiten zu diskutieren.

Für unsere Dorfgemeinschaft

Auf dem Schulhof ist ein Mehrgenerationenplatz zum geselligen Austausch für alle Altersgruppen entstanden.

Wie das Ergebnis der Dorfmoderation gezeigt hat, hat die dörfliche Grundversorgung einen hohen Stellenwert. Das heißt, dass nach Möglichkeit alle Dinge des täglichen Bedarfs im Ort erhältlich sind.

Mit Ihnen zusammen möchten wir dafür sorgen, das Kottenheim für Gewerbe und Dienstleistungsunternehmen attraktiv bleibt.

Verantwortungsbewusster Umgang mit Haushaltsmitteln

Kottenheim verfügt über eine solide finanzielle Basis und einer im Vergleich zu den Nachbargemeinden sehr niedrigen Pro-Kopf-Verschuldung.

Möglich ist dies durch eine verantwortungsbewusste und vorausschauende Finanzplanung bei den Pflichtausgaben und auch bei den freiwilligen Leistungen.

Wünsche gibt es viele, doch deren Finanzierung darf nicht die Gestaltungsmöglichkeiten zukünftiger Generationen einengen.

Energiepolitik

Wir setzen uns weiterhin für nachhaltige und ökologische Projekte ein. So haben wir mit der energetischen Sanierung der Turnhalle und der annähernd kompletten Umstellung der Straßenbeleuchtung auf LED einen wichtigen Beitrag zu einem sparsamen Umgang mit Energie geleistet.

Sichere Verkehrswege

Die Verkehrssituation in Kottenheim sorgt immer wieder für Diskussionen.

Wir setzen uns dafür ein, dass verkehrsregelnde Maßnahmen vor allem dort vorgenommen werden, wo Fußgänger, besonders Kinder und Senioren, vor dem Verkehrsfluss zu schützen sind. Unser Ziel bleibt die Schaffung einer fußläufigen Verbindung durch den geplanten Freizeitpark zum Friedhof. Weiter gilt unser Augenmerk der barrierefreien Nutzung unserer Straßen und öffentlichen Gebäude.

Niedriger Wasserpreis

Die Entscheidung, das Wasserversorgungsnetz im Eigentum der Gemeinde zu behalten, sowie die erfolgreiche Verlängerung des Wasserlieferungsvertrages mit den Stadtwerken Mayen garantieren weiterhin einen günstigen Wasserpreis, der weit unter den Tarifen der benachbarten Wasserversorger liegt.

Schnelles Internet

Gewerbebetriebe und private Nutzer sind heute auf eine leistungsstarke Internetverbindung angewiesen.

Der zügige Ausbau einer stabilen Versorgung mit Glasfaserleitungen ist inzwischen gelungen.

Geschichte lebendig halten, Tourismus fördern

Durch die Errichtung der Wäenloft-Hött auf der Birk hat der Traumpfad in Kottenheim eine bemerkenswerte Aufwertung erfahren. Mit dem Traumpfad, der eindrucksvoll Zeugnis gibt über den früheren Basaltabbau, und den Streuobstwiesen rund um Kottenheim gibt es zwei ausgesuchte Anziehungspunkte für Kletterer und Wanderer.

Unser Ziel ist es, Kottenheims touristische Attraktivität durch weitere Projekte aufzuwerten.

Freizeit im Verein

Lebendige Vereine fördern die Zusammengehörigkeit, erweitern das Freizeitangebot und verbessern die Lebensqualität. Darüber hinaus fördern sie den Dialog zwischen den Generationen und bieten neuen Mitbürgerinnen und Mitbürgern die Gelegenheit Kontakte zu knüpfen.

Unsere Vereine können sich auch weiterhin auf unsere Unterstützung verlassen.

Wohnen in Kottenheim, hier bin ich zu Hause

In unseren Neubaugebieten und im alten Ortskern stehen noch bebaubare Flächen zur Verfügung.

In der laufenden Amtszeit werden wir die Ausweisung von bebaubaren Bereichen erweitern und Familien fördern, die ältere Bausubstanz erhalten und modernisieren möchten

• Bologna weiterdenken – Eine Europäische Hochschulkonferenz verwirklichen
    Anlässlich der Bologna-Ministerkonferenz in Paris hat die Arbeitsgruppe Bildung und Forschung der SPD-Bundestagsfraktion in einem Positionspapier neue Vorstellungen für den Europäischen Hochschulraum (EHR) entwickelt. 20 Jahre nach der Sorbonne-Erklärung muss eine Europäische Hochschulkonferenz die Wissenschaftsfreiheit sichern, Bildungsteilhabe verwirklichen und mehr Mobilität, Austausch und Vergleichbarkeit ermöglichen, erklärt Wiebke Esdar.
  • Mehr Geld für die Förderung von Arbeit
    Mit dem vorgelegten Haushalt stärken wir nicht nur unser Sozialstaatsprinzip, sondern auch die Teilhabe am Arbeits- und Gesellschaftsleben, eine gute und stabile Rente sowie die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Zeiten des digitalen Wandel, erklären Michael Groß und Kerstin Tack.
  • Bundeshaushalt 2018: solide, gerecht, zukunftsgestaltend
    Der Bundeshaushalt 2018 ist solide finanziert, sozial gerecht und zukunftsorientiert. Bundesfinanzminister Olaf Scholz hat mit seinem ersten Haushaltsentwurf bewiesen, dass die Haushalts- und Finanzpolitik in den nächsten Jahren in guten Händen liegt, erklärt Johannes Kahrs.
  • Weltbienentag: Aktionsprogramm Insektenschutz rasch umsetzen
    Am 20. Mai findet erstmalig der Weltbienentag statt. Das Aktionsprogramm Insektenschutz ist ein wichtiger Schritt zur Rettung der Bienen. Es muss jetzt rasch im Kabinett verabschiedet und danach umgesetzt werden, erklärt Carsten Träger.